Im Biergarten bestelle ich meist einen “Schweizer Wurstsalat”. Ich liebe die fein gehobelten roten Zwiebeln, Essiggurken und die Kombination von Wurst und Käse. Mhhh… und das Dressing sauge ich bis auf den letzten Tropfen mit Brot auf. Gegen Ende meiner Schwangerschaft kam der Verdacht auf eine Schwangerschaftsdiabetes auf (zum Glück unbegründet), weswegen ich nach jedem Essen meinen Blutzucker testen musste. Und nach einem “Schweizer Wurstsalat” war dieser immer im grünen Bereich… welche ein Glück ;). An meiner Vorliebe hat sich nichts geändert, weswegen ich nun mit euch das Rezept zu meinem Wurstsalat teile. Lasst es euch schmecken…
- 1½ - 2 Regensburger (Lyoner geht auch)
- ca. 6 mittelgroße Essiggurken
- beliebig viel Emmentaler
- 1 rote Zwiebel
- Tomaten (optional)
- Dressing:
- 4 EL Essiggurkenwasser
- 3 EL Rotweinessig
- 2 EL mittelscharfen Senf
- 1 EL Rapsöl oder Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- Die Haut von den Regensburger entfernen. Wurst in dünne Scheiben schneiden und auf die Teller verteilen. Nun die Essiggurken, sowie den Emmentaler und die Tomaten in beliebig große Stücke schneiden und ebenfalls verteilen. Zwiebel in feine Ringe hobeln (oder fein schneiden) und zu dem Rest geben.
- Essiggurkenwasser, Roweinessig, Senf, Rapsöl und Salz gut vermengen (ich schüttele hierfür alle Zutaten kräftig in einem Schraubglas durch -> alte Babybrei Gläser eignen sich dafür sehr gut). Abschmecken. Das Dressing über den Wurstsalat geben und bei Bedarf pfeffern.
- Frisches Krustenbrot schmeckt ausgezeichnet dazu.

Leave a Reply