Oh du feine Rhabarer Zeit… Seit ca. zwei Wochen backe ich nun fast jeden Tag einen Rhababer Kuchen. Ich kann einfach nicht genug bekommen, was bedeutet, dass noch ein paar rosig-saure Rezepte folgen werden. Bei Rhabarber Baiser Kuchen (Rezept dafür wird bald folgen) habe ich beobachet, dass Kinder die zuckrig knusprige Haube abknabbern und den guten Rest stehen lassen und die Erwachsenen die Reste vertilgen. Dieser Rhabarber Joghurt Kuchen kam sogar bei Kindern sehr gut an und er wurde noch am selben Tag komplett verdrückt. Und das Schöne daran ist, dass dieser Kuchen wirklich einfach zu backen ist. Der Großteil der Zutaten findet sich wahrscheinlich sowieso bereits im Kühlschrank/Vorratsschrank und wenn nicht, wird es Zeit die Grundbackzutaten zu beschaffen, meint ihr nicht? Also, auf was wartet ihr? An die Rührgeräte und los…
- 400 g Rhabarber (gewaschen und Enden abgeschnitten, aber nicht geschält)
- 175 g weiche Butter
- 160 g Zucker
- Schalenabrieb von 1 bio Orange
- 2 Packungen Vanillezucker
- 3 Eier Größe M (zimmerwarm)
- 275 g Mehl
- 2½ gestrichene TL Backpulver
- Prise Salz
- 125 g griechischer Joghurt
- 1-2 gehäufte EL Puderzucker
- 26 cm Springform/runde Backform mit herausnehmbaren Boden
- Butter und Mehl für die Backofenform
- Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Rhabarber in ca. 2 cm große Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Mit einem Päckchen Vanillezucker vermischen.
- Butter, Zucker, zweites Päckchen Vanillezucker und Orangen Schalenabrieb auf hoher Stufe des Rührgerätes schaumig schlagen. Nach und nach die Eier unterrühren und gut verrühren.
- Mehl, Backpulver und Salz vermegen. Abwechselnd mit dem Joghurt auf niedriger Stufe unter die Zucker-Eier Mischung rühren. Nicht zu lange rühren, sondern aufhören, sobald das Mehl und der Joghurt gerade so untergerührt sind.
- Backofen Form gut mit Butter einfetten und mit Mehl ausstreuen (restliches Mehl abklopfen). Den Teig in der Form gleichmäßig verteilen und den Rhabarber darauf verteilen. Den Rhabarber andrücken (jedoch nicht zu fest, denn er sollte den Boden auf keinen Fall berühren -> siehe unteres Foto).
- Ca. 50 Minuten auf der untersten Schiene backen (Stäbchenprobe machen!!). Abkühlen lassen und mit 1-2 EL Puderzucker (durch ein feines Sieb) bestreuen. Ich verteile meist erst einen EL und probiere an einer unauffälligen Stelle, wie sauer der Rhabarber ist. Je nachdem verteile ich dann auch noch den 2. EL Puderzucker. Oder eben nicht.
- Mit oder ohne geschlagener Sahne servieren.



Leave a Reply